Alice & Bob

Start | Dienste | Fragen | Nutzung | Neues | Kontakt

Fragen an Alice & Bob

Was ist Alice & Bob?

Freie Online-Dienste für Freunde und Freundesfreunde.

Diese Webseite und Services Alice & Bob ist mein Hobby Projekt, ohne Gewinnabsicht.

Warum existiert diese Webseite?

Das Internet wird immer mehr von wenigen Diensten beherrscht. Diese Zentralisierung ist aus verschiedenen Gründen problematisch. Mit Alice & Bob möchte ich dem eine kleine Alternative geben und auch motivieren das Web selbst in die Hand zu nehmen.

Was soll damit erreicht werden?

Sensibilisierung.

Bewusstsein zu schaffen, das Daten nicht bei großen Betreibern liegen müssen, sondern dass man das auch selber einfach Dienste betreiben kann.

Und für Freunde, die aus irgendwelchen Gründen, keine eigene Infrastruktur bereitstellen, mache ich dies.

Das Ziel eines neutralen Internets wäre ein Netz von gleichberechtigten Computern, bei dem jeder Mensch - ohne Sicherheitssorgen und Administrationskenntnisse - seinen Rechner als Teil eines großen Informationsnetzes nutzt.

Woher kommt der Name?

Bei Alice & Bob geht es um die geschützte Kommunikation zwischen zwei (oder auch mehr) Personen. Alice & Bob bezieht sich daher auf die in der Kryptographie oft verwendeten Namen zweier Personen die vertraulich miteinander kommunizieren möchten.

Das Logo ist ein Schnellschuss, mit dem ich nicht ganz glücklich bin. Man erkennt vielleicht Ähnlichkeiten zu einem Logo, dass im Kontext der Chemie wiederum an das Periodensystem angelehnt ist. Das passt nicht wirklich. Also müsste da schon etwas Besseres her.

Bin ich dann von Alice & Bob abhängig? (Lock-in-Effekt)

Kurz: Nein, du kannst problemlos wechseln!

Alle Dienste die angeboten werden basieren auf offenen Standards und sind nicht exklusiv hier zu haben.

Bei Sandstorm zum Beispiel, kannst du deine App-Daten mit einem Klick als Archiv herunterlade, auf einem anderen Sandstom Server wieder hoch laden und nutzen. Sandstorm ist Open Source, damit kannst du es - wirklich einfach - selbst betreiben oder auch bei einem anderen Anbieter nutzen. Sandstorm selbst bietet einen solchen online Dienst unter dem Namen Oasis an.

Viele der Sandstorm Apps, wie z.B. Etherpad (Text), Radicale (Kalender+Adressen) und draw.io (Diagramme), um nur wenige zu nennen, bieten auch einen Up- und Download der Inhalte in einem üblichen Dateiformat an.

Hardware

Der Alice & Bob Server ist ein professioneller 1 HE Rack-Server mit Xeon Prozessor. Der Server gehört mir, kein Fremder hat Zugriff darauf. Gegenwärtig stehen rund 5 Terrabyte Netto-Kapazität bereit.

Infrastruktur

Der Server steht in einem großen Rechenzentrum an einem großen deutschen Internetaustauschknoten (CIX). Der Zutritt zum Rechenzentrum ist biometrisch und physisch geschützt und nur für überprüfte Personen möglich. Im Rechenzentrum steht der Server in einem verschlossenen Server-Rack.

Warum hat der Alice & Bob Sandstorm Server eine abweichende URL

Die Domain des Sandstorm Servers weicht ab, weil das Unternehmen Sandstorm ein *-Zertifikat besitzt, mit dem Sie HTTPS Zertifikate für Subdomains ausstellen können. aliceandbob unter sandcats und weitere darunter liegende Subdomains - für verschieden Services - bekommen so durch das Sandstorm-*-Zertifikat wiederum gültige HTTPS Zertifikate.

Man kann das auch unter einer eigenen Domain machen, dann müsste man allerdings für einen dreistelligen Betrag im Jahr ein *-Zertifikat kaufen. Davon habe ich (erst mal?) abgesehen.

Daher weicht der Domainname ab, obwohl dies weiterhin der selbe Server ist.

Wie finanziert sich diese Webseite?

Aus den privaten Mitteln von mir und spendablen Freunden.

Warum?

Aus Idealismus.

Die in den Nutzungshinweisen erläuterte Datensicherheit könnte durch technische Maßnahme weiter verbessert werden. Warum ist dies nicht so?

Aus den Hinweisen zur Datensicherheit ist zu erkennen, dass Hardwaredefekte zu Ausfällen führen können. Dies kann durch mehr Redundanz kompensiert werden. (redundante Netzteile, RAID Plattenverbund, Cold-Standby-Server, …)

Im Wesentlichen habe ich gegenwärtig darauf verzichtet weil dies die Kosten deutlich erhöht und - meiner Meinung nach - hier ein ausgewogenes Kosten/Nutzen Verhältnis erreicht ist.

Aber natürlich würden mir auch ein RAID oder besser, replizierende SANs und redundante VM Server gefallen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Warum wird Mastodon für Mitteilungen verwendet und nicht Twitter oder Facebook?

Die Idee hinter Alice & Bob ist es eine dezentrale Services, unabhängig von großen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Diese Idee wird entsprechende auch mit dem Info Mastodon Info-Account verfolgt.

Es sicherlich Wert sich dies anzusehen. Wer sich keinen Account im Mastondon- oder GNU-social-Netzwerk anlegen möchte, kann Informationen auch direkt über die Alice & Bob Mastodon Webseite aufrufen.





© 2019 Alexander Kulbartsch   |   Datenschutz