Alice & Bob

Start | Dienste | Fragen | Nutzung | Neues | Kontakt

Dienste

Nextcloud

Nextcloud ist ein Datenspeicher, ähnlich wie Dropbox, OneDrive oder iCloud Drive. Daten können über Apps für PCs oder Smartphones synchronisiert werden. Ein Webinterface erlaubt die Anzeige und teilweise auch die Bearbeitung der Daten.

Zusätzlich bietet dir Netxcloud auch Groupware-Funktionen an wie Kalender und Adressbuch welche auch mit PCs oder Smartphones synchronisiert werden können. Es stehen weitere Anwendungen wie Editoren, ein KanBan-Board oder ein Chat und mehr bereit.

Sandstorm - der Meta-Server

Alice & Bob startet mit einem Server für Deine Cloud:

Sandstorm - an open source operating system for personal and private clouds

Dies ist ein Meta-Server der einfach und sicher viele unterschiedliche Webdienste für dich bereitstellt.

Sandstorm kannst du dir als eine Art Betriebssystem für deinen persönlichen Cloud-Server vorstellen, der allerdings so einfach zu bedienen ist wie dein Smart-Phone. Webserver-Apps kannst du einfach aus einen Web-Store herunterladen und installieren, wobei die Installation ein einfacher Klick ist, wie auf deinem Mobiltelefon. Es ist keine technische Installation notwendig, selten eine einfache Grundkonfiguration. Das ist leichter und schneller als eine Software auf einem PC zu installieren. Softwareupdates werden automatisch installiert - wie (hoffentlich) auch auf deinem Smartphone.

Unter den über 50 installierbaren Web-Anwendungen sind unter anderem Wikis, Chat-Systeme, Notiz-Tools, Grafikprogramme, Blogs, Kollaborations-Tools, Spiele, Versionsverwaltungen und Abstimmungstools. Jede Instanz einer Webanwendung bekommt ihren eigenen Datenbereich. Zum Beispiel werden unterschiedliche Wikis in verschiedenen Instanzen bereitgestellt, also jeweils als eigener Server mit eigenem Datenbereich. Diese Instanzen werden unter Sandstorm Grain (Sandkorn) bezeichnet. Grains werden in eigenen Containern (leichtgewichtige virtuelle Maschinen) gestartet und sind damit gegeneinander und dem eigentlichem Server abgeschottet. Die Kommunikation mit Alice & Bobs Sandstorm Server findet über signierte HTTPS Verbindungen und zusätzlich über einen Proxy statt. All diese Maßnahmen machen Sandstorm zu einem sehr sicheren System.

Mehr Informationen zur Nutzung, eine kurze Demo und auch wie du deinen eigenen Sandstorm Server einrichtest findest du auf Sandstorm.io.

Mit dem Alice & Bobs Sandstorm Zugang bekommst auch Zugriff auf das Alice & Bob Wiki. Dort findest du weitere Informationen.

E-Mail Subaddressing und Weiterleitung

Alice & Bob kann dir E-Mails weiterleiten, die mit einer Subadresse (machmal auch Mail-Tagging gennant) versehen sind. Die Subadressen werden durch ein Trennzeichen (hier ein Minus “-“) an deinen regulären E-Mail Namen angehängt.

Ist die “normale” E-Mail-Adresse z.B. foo@alice-and-bob.de kann diese auch mit einer Subadresse versehen, z.B. als foo-baa@alice-and-bob.de verwendet werden. Das “baa” kann dabei ein beliebiger Text sein - sofern er den Regeln für E-Mail Namen entspricht.

Im Unterschied zu Aliase müssen Subadressen nicht auf dem Server eingerichtet werden. Subadressen kannst du ad hoc verwenden wenn du eine E-Mail-Adresse angeben musst.

Wenn dir die Mail weitergeleitet wird steht nun neben deiner richtigen Empfänger-Mailadresse noch die ursprünglich, E-Mail mit Subadresse im Mail-Header. Dies kann durch Regeln von vielen E-Mail-Programmen ausgewertet werden und mit entsprechenden Aktionen versehen werden. Z.B. könnten E-Mails an foo-baa@alice-and-bob.de direkt gelöscht werden und E-Mails ans foo-test@alice-and-bob.de in ein Test-Verzeichnis verschoben werden.

Mail-Subaddressing ist praktisch um:

E-Mails werden einfach an deine reguläre E-Mail-Adresse weitergeleitet. Alice & Bob bietet dir hier keine Mailbox an. Auch kannst du mit dieser E-Mail-Adresse keine E-Mails versenden. Dies ist kein Werkzeug um 100% anonym zu sein.

Die weiterzuleitenden E-Mails werden nur kurz, während der Weiterleitung gespeichert. Die Mailserver-Log-Files werden täglich archiviert, die Archive einen Tag später gelöscht.

Wenn Du Interesse daran hast schreibe mir eine Nachricht.

Backup

Ein SFTP Zugang für die Ablage von Daten; praktisch für ein Off-Site-Backups aber auch für Deinen privaten Datenaustausch. Die Daten sollten hier verschlüsselt abgelegt werden. Für Backups kannst Du z.B. folgende Programme verweden:

Und noch ein Hinweis, es gibt kein weiteres Backup von den Daten in deinem FTP Verzeichnis. Also lege hier keine Daten ab, von denen Du nicht selbst eine Kopie hast.

Wenn Du Interesse daran hast schreibe mir eine Nachricht.

Mehr

Ich habe noch viele Ideen, von denen einige mit der Zeit auch hier einen Platz finden. Auch dazu in Zukunft mehr.





© 2019 Alexander Kulbartsch   |   Datenschutz